Kultur         

Pflanzung

Begleitpflanzen

Pflege

Düngung

Humofix

Effektive Mikroorganismen (EM)

Überwinterung

Vermehrung

Verwendung



Vorbeugung

Pflanzenschutz

Pilz-
Krankheiten


Virus-
Krankheiten


Bakterielle-
Krankheiten


Schädlinge


Schneckenabwehr bei Dahlien

Die schlimmsten Feinde aller Dahlienliebhaber sind die Schnecken. Kaum erscheinen die ersten langersehnten Triebe unserer Lieblinge, kommen auch schon die gefräßigen Biester angekrochen um sie zu vertilgen. Dahlien scheinen eine Leibspeise der Schnecken aller Art zu sein, anscheinend werden sie durch den besonderen Dahlien-Geruch angezogen.
Mit dieser Problematik beschäftigten sich die Schüler des Kreisgymnasium Riedlingen, Lukas Bausch und Martin Stegmaier, im vorigen Jahr, und nahmen mit einer Arbeit über die 'Schneckenabwehr bei Dahlien' an 'jugend-forscht' teil. Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Läuse
Mit ihrer Arbeit haben Lukas Bausch und Martin Stegmaier im Landesfinale in Künzelsau den Landessieg errungen. Dort trafen sich 86 Schüler, um ihre Forschungsergebnisse, Experimente und Erfindungen zu präsentieren

In ihrer schriftlichen Ausführung ist zu lesen: 'Unser Ziel war es, Dahlien vor Schneckenfraß zu schützen, indem wir den Geruch der Dahlien durch selbst hergestellte Öle veränderten.'
Durch Extraktion gewannen die Schüler Duft-Öle aus den Pflanzen: Lavendel, Salbei, Ringelblume und Knoblauch. Es wurden mehrere Versuchsreihen durchgeführt. Bei der ersten wurden die Stängel an ihrer Basis rundherum mit Öl eingepinselt, bei der anderen wurden die Blätter der ganzen Pflanze mit einer Öl-Wasser–Mischung eingesprüht. Eine Kontrollgruppe blieb dagegen unbehandelt.

Den ganzen Sommer über wurde das Wachstum- und Blühverhalten der unterschiedlich behandelten Pflanzen beobachtet, verglichen und dokumentiert.
Läuse
Lukas Bausch und Martin Stegmaier fassen ihre Ergebnisse zusammen: „Die Kontrollgruppe war über die ganze Versuchszeit hinweg am stärksten angefressen. Die Pflanzen wurden nie höher als 15 cm, blühten nicht und konnten keine großen Knollen ausbilden.
Die beste Schneckenabwehr war das Knoblauchöl. Die damit behandelten Pflanzen waren von Anfang an am wenigsten angefressen und am größten, was man im Herbst auch an den Knollen erkennt.

Die eingesprühten Pflanzen waren etwas kleiner und hatten deutlich weniger Blütenknospen und Blüten wie die Pflanzen, die nur an den Stängeln eingepinselt wurden.
Läuse
Dahlienliebhabern würden wir folgendes empfehlen:

'Am wichtigsten ist es, die jungen Dahlien zu schützen, Dahlien bei Regen mit Knoblauchöl behandeln: Ein Einpinseln der Stängel reicht zur Schneckenabwehr aus, vorausgesetzt, die Dahlienblätter hängen nicht bis zum Boden hinunter. Dort könnten die Schnecken den Knoblauchgeruch an Stängeln umgehen.'

Dieses rein biologische Schnecken-Abwehrmittel werde ich in diesem Frühjahr auf jeden Fall testen.

Ich habe mich sehr gefreut, von so jungen Menschen, die sich für die Dahlien einsetzen, zu erfahren, und wünsche beiden noch viel Erfolg bei weiteren Forschungen.